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Dienstag 21.07.15

Abschlusspodium: Aktuelle Herausforderungen im transatlantischen Verhältnis

<p><strong>Anl&auml;sslich des 50-jahrigen Jubil&auml;ums der St&auml;dtepartnerschaft zwischen T&uuml;bingen und Ann Arbor, Michigan, wollen wir aus unterschiedlichen Perspektiven auf die deutsch-amerikanischen Beziehungen blicken. Nach drei historisch ausgerichteten Vortragen werden wir uns in einem zweiten Block den kulturellen Konstruktionsweisen von Partnerschaft zuwenden, um zum Abschluss einige aktuelle Themen zur Diskussion zu stellen.<br /></strong></p>



Dienstag 21.07.15

Bruno Latour (1998): Wir sind nie modern gewesen. Versuch einer symmetrischen Anthropologie

<p><strong>Die zweisemestrige Ringvorlesung stellt einige jener Texte vor, welche die sozial- und kulturwissenschaftliche Theoriebildung im 20. Jahrhundert nachhaltig gepr&auml;gt haben. Dabei gehen wir davon aus, dass nicht allein die Zukunft unabgeschlossen ist, sondern &ndash; darauf hatte schon Walter Benjamin verwiesen &ndash; eben auch die Vergangenheit. Immer wieder kommen wichtige Impulse f&uuml;r die Theoriebildung aus der Vergangenheit, aus der Re-Lekt&uuml;re von Texten, auf die durch ver&auml;nderte historische Konstellationen ein neues Licht f&auml;llt.</strong></p>



Montag 20.07.15

Gott von Gott, Licht von Licht … Zur Lichtmetaphorik religiöser Gottesrede

<p><strong>2015 wurde von der UNESCO zum Jahr des Lichtes erkl&auml;rt. Aus diesem Anlass veranstaltet die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakult&auml;t die Vorlesungsreihe &bdquo;Facetten des Lichts &ndash; Zum Internationalen Jahr des Lichts". Vortragende aus Physik, Astronomie, Chemie, Biologie, Medizin und Theologie werden dazu Beitrage liefern.<br /></strong></p>



Montag 20.07.15

Klausur für Interessierte

<p><strong>Mit den terroristischen Anschlagen von Paris wurde schlagartig klar, dass die Werte der europakritischen Aufkl&auml;rung keineswegs antiquiert und vergessen sind, sondern aktueller denn je. Kein Tag vergeht ohne vehemente Bekenntnisse zu Demokratie, Vielstimmigkeit, Toleranz, zu Menschenrechten, Freiheit, Gleichheit, S&auml;kularismus und Republikanismus. Die immer gleichen Begriffe und L&ouml;sungen tauchen auf Spruchb&auml;ndern und in Reden auf fast beschw&ouml;rende Art und Weise auf &ndash; nicht immer gewinnt man den Eindruck, man wusste genau, was damit jeweils konkret gemeint ist und ob man sich &uuml;ber die Bedeutung der Parolen klar ist. Allzu viel Unbestimmtes schwingt unter der sicherlich gut gemeinten Losung des &bdquo;je suis Charlie&ldquo; mit.</strong></p>



Donnerstag 16.07.15

Was aus dem Rahmen fällt: Ansätze für eine Analyse von Komik, Witz und Nonsens

<p><strong>Mehrdeutigkeit (oder auch Ambiguitat, Amphibolie, Polysemie) wird als ein Ph&auml;nomen verstanden, das es zu vermeiden gilt. Mehrdeutiges Sprechen, so scheint es, beinhaltet das Risiko missverstanden zu werden und sollte daher nach M&ouml;glichkeit unterlassen werden, m&ouml;chte der bzw. die Sprechende &bdquo;richtig&ldquo; verstanden werden. Es erscheint spontan unstrittig, dass mehrdeutige Antworten auf gezielte Nachfragen generell kein zufriedenstellendes Resultat sind. Liefern empirische Erhebungen wie Experimente oder Umfragen mehrdeutige Daten, so stellt dies eine besondere Herausforderung f&uuml;r die Auswertung dar oder macht diese im schlimmsten Fall sogar unm&ouml;glich. Nur in wenigen Bereichen scheint Mehrdeutigkeit erw&uuml;nscht zu sein: Sie bietet Sprechenden die M&ouml;glichkeit, gezielt &bdquo;doppeldeutig&ldquo; oder &bdquo;doppelb&ouml;dig&ldquo; zu kommunizieren. Daher wird sowohl im Rahmen satirischer, anz&uuml;glicher oder witziger Aussagen als auch bei riskanten, moralisch grenzwertigen oder abf&auml;lligen &Auml;u&szlig;erungen vors&auml;tzlich mehrdeutig formuliert. </strong></p>



Donnerstag 16.07.15

Im &bdquo;Strom des kulturellen Wiederaufbaus&ldquo;. Zur Re-Etablierung der Volks- und Landeskunde

<p><strong>Die Vorlesungsreihe ist begleitend zu zwei im Sommer 2015 im MUT auf Schloss Hohentübingen laufenden Ausstellungen gedacht, die 70 Jahre nach 1945 die Geschichte der Universität Tübingen wahrend des Nationalsozialismus spiegeln: „In Fleischhackers Händen. Tübinger Rassenforscher in ?ód? 1940–1942“ wird vom Institut für Ethik und Geschichte der Medizin erarbeitet und vom 24. April bis zum 29. Juni 2015 zu sehen sein. Die Jahresausstellung des MUT unter dem Titel „Forschung – Lehre – Unrecht. Die Universität Tübingen im Nationalsozialismus“ folgt vom 22. Mai bis zum 27. September 2015.</strong></p>



Mittwoch 15.07.15

Wasser in Chinas Südwesten – Quelle sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheit

<p><strong>Wasser ist nicht gleich Wasser. Es spielt in jeder Gesellschaft eine lebenswichtige Rolle, doch die Art und Weise, wie Menschen Wasser wahrnehmen, beschreiben und gebrauchen, ist ganz unterschiedlich. Wasser wird mannigfaltig erfahren, sei es in seinen Formen als Schnee, Regen oder Flut, sei es wegen seiner Eigenschaften als Quellwasser, Abwasser oder heiliges Wasser. Dabei halten die Kulturen spezifische Bewertungen bereit: So kann Wasser als sakral oder gar g&ouml;ttlich erfahren werden (indem beispielsweise der Fluss Ganges die G&ouml;ttin Ganga verk&ouml;rpert). Ebenso lasst es sich zu einem privaten Gut machen und kommerzialisieren. Oft &uuml;berlagern sich mehrere Auffassungen konflikthaft wie etwa an indischen oder chinesischen Fl&uuml;ssen: Sie werden aufgestaut und einged&auml;mmt zur Energiegewinnung und Z&auml;hmung; zugleich sind dieselben Gew&auml;sser religi&ouml;s bedeutsam &ndash; &bdquo;Reinheit&ldquo; steht neben &bdquo;Sauberkeit&ldquo;, kulturelle Hochsch&auml;tzung steht neben Verdinglichung. <br /></strong></p>



Mittwoch 15.07.15

Abschlussdiskussion

<p><strong>&bdquo;YOLO!&ldquo; Wie leben Jugendliche heute? Was bewegt sie? In der Vortragsreihe geht es darum, die soziokulturelle Wirklichkeit jugendlicher Lebenswelten und ihre besonderen Lebenslagen zu verstehen, um mit Jugendlichen arbeiten zu k&ouml;nnen. Dabei liegt der Vorlesungsreihe ein breites Bildungsverst&auml;ndnis zugrunde, das die gro&szlig;e Bedeutung der au&szlig;erschulischen und v.a. auch informellen Bildung anerkennt und in p&auml;dagogische und gesellschaftliche Fragestellungen miteinbezieht. Daher stellt sich auch die Frage, wie Bildungs(un)gerechtigkeiten im au&szlig;erschulischen Raum entstehen und an welche Entwicklungen Schule und Unterricht ankn&uuml;pfen k&ouml;nnen. Die Vortragsreihe richtet sich an alle, die mit Jugendlichen t&auml;glich arbeiten, insbesondere an Lehramtsstudierende (und Lehrerinnen und Lehrer der Region T&uuml;bingen), denen eine dezidierte Perspektive auf Jugendliche &uuml;ber deren Rolle als Sch&uuml;lerinnen und Sch&uuml;ler hinaus erm&ouml;glicht werden soll.<br /></strong></p>



Dienstag 14.07.15

Cradle to Cradle®: Der unterschiedliche Umgang mit Ressourcen in Deutschland und den USA

<p><strong>Anl&auml;sslich des 50-jahrigen Jubil&auml;ums der St&auml;dtepartnerschaft zwischen T&uuml;bingen und Ann Arbor, Michigan, wollen wir aus unterschiedlichen Perspektiven auf die deutsch-amerikanischen Beziehungen blicken. Nach drei historisch ausgerichteten Vortragen werden wir uns in einem zweiten Block den kulturellen Konstruktionsweisen von Partnerschaft zuwenden, um zum Abschluss einige aktuelle Themen zur Diskussion zu stellen.<br /></strong></p>



Dienstag 14.07.15

Jacques Derrida (1997): Die unbedingte Universität

<p><strong>Die zweisemestrige Ringvorlesung stellt einige jener Texte vor, welche die sozial- und kulturwissenschaftliche Theoriebildung im 20. Jahrhundert nachhaltig gepr&auml;gt haben. Dabei gehen wir davon aus, dass nicht allein die Zukunft unabgeschlossen ist, sondern &ndash; darauf hatte schon Walter Benjamin verwiesen &ndash; eben auch die Vergangenheit. Immer wieder kommen wichtige Impulse f&uuml;r die Theoriebildung aus der Vergangenheit, aus der Re-Lekt&uuml;re von Texten, auf die durch ver&auml;nderte historische Konstellationen ein neues Licht f&auml;llt.</strong></p>




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