Racheshop_Header1

Kalender


Nov 18
20:00 Uhr

Buschwerk



Gereimtes und Ungereimtes zum 100. Todestag von Wilhelm Busch (1832 - 1908). Ein Programm von Klaus Martin und Hans Rasch, mit Norbert Eilts.

"Mein Sohn, du hast allhier auf Erden dir vorgenommen, was zu werden."
"Wenigstens Selbstironie sollte der Sünder haben - also jedermann."

Wilhelm Busch war ein ernster, verschlossener Mensch, der jahrelang zurückgezogen in der Provinz lebte. Trotz vieler pointierter Aussagen war das Leben für ihn keine Pointe. Sein Humor entsprang einer existenziellen Auseinandersetzung mit sich selbst und dem ambivalenten Wesen des Menschen.
Der niedersächsische Bartträger, Kettenraucher, Biertrinker, Satiriker, Karikaturist, Humorist und Cartoonist wurde als "Bilderbuchautor" bekannt. Doch die Diskussionen um Erziehungscamps für jugendliche Straftäter zeigen, welche Dimensionen sich hinter Geschichten wie "Max und Moritz" verbergen. Die tätlich werdenden Nonkonformisten werden nicht aufgeklärt, sondern durch die Mühle gedreht - so fordern es bis heute die erziehungsunfähigen Lehrer Lämpel und Witwen Bolte, die ihre Autorität von ihnen untergraben fühlen. Buschs groteske Darstellung menschlicher Bösartigkeiten und Knirpsigkeiten ist von unvergänglicher Komik. (Quelle: wortkino.de)

Veranstaltungsort

Wortkino
Werastraße 6
70182 Stuttgart

Lageplan


0 Kommentare

Highlight


Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Möchtest Du Deine Veranstaltung zum Highlight machen?
Hier erfährst Du wie das geht!

Weitere Veranstaltungsinfos


Für Region Stuttgart:

Für Region Tübingen:

Für Region Reutlingen:

Für Region Ermstal, Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren