Racheshop_Header1

Kalender


Okt 25
19:00 Uhr

25. & 26. Oktober

STIHL TIMBERSPORTS Weltmeisterschaft 2013


Da geh ich hin! Freunde einladen


Mit facebook teilen

Abendkasse k.A. Tagesticket 19,60 Euro Zwei-Tagestiket 34,80 Euro

Stuttgart bereitet sich auf ein besonderes Sportereignis im Oktober 2013 vor: Am Freitag und Samstag, den 25. und 26. Oktober findet hier die Weltmeisterschaft der Königsklasse im Sportholzfällen statt.

Über 100 Top-Athleten aus ganz Europa sowie Australien, Neuseeland, den USA und Kanada treten bei der STIHL TIMBERSPORTS-WM gegeneinander an. Rund 10.000 Zuschauer erwarten die Veranstalter in der Porsche-Arena zum internationalen Saisonfinale der Königsklasse im Sportholzfällen. WM-Koordinator Paul F. Sumalowitsch freut sich auf das Sportspektakel: „Das wird ein absolutes Highlight mit den Besten der Besten im internationalen Sportholzfällen! Wir freuen uns besonders, dass wir mit der WM in Stuttgart zu Gast sind, denn hier ist die Sportbegeisterung traditionell besonders groß.“

Einzel- und Teamwettkämpfe
Auf dem Weltmeisterschaftsprogramm stehen in Stuttgart für Besucher und Spitzensportler Einzel- sowie Teamwettkämpfe. Bei der letztjährigen Weltmeisterschaft in Lillehammer in Norwegen errang der Neuseeländer Jason Wynyard den Sieg vor den Athleten aus Tschechien und Australien. Beim Teamwettkampf hatten die Neuseeländer ebenfalls die Nase vorn, vor den Mannschaften aus den USA und Australien.

Sechs Disziplinen
Foto Die STIHL TIMBERSPORTS SERIES besteht aus sechs Disziplinen, je drei mit der Axt und drei an der Säge. Es gilt für die Sportler nacheinander Springboard, Stock Saw, Standing Block Chop, Single Buck, Underhand Chop und Hot Saw zu bewältigen. Im Zentrum der technisch anspruchsvollen Disziplinen steht der Athlet und sein Umgang mit dem Sportgerät sowie dem Holz. In der Disziplin Hot Saw arbeiten die Sportler beispielsweise mit extrem leistungsstarken, fast 30 Kilo schweren getunten Renn-Motorsägen. Ziel ist es, möglichst schnell drei Holzscheiben in einer definierten Stärke von einem Holzblock zu sägen. Der besondere Reiz: die Kraft der über 60 PS starken Motorsäge zu beherrschen. „Bei der STIHL TIMBERSPORTS Series werden Äxte, Zug- und Motorsägen mit Geschick und Präzision als hochtechnische Sportgeräte eingesetzt. Das Sportholzfällen hat sicherlich die längste Tradition im Extremsportbereich, denn bereits vor über hundert Jahren gab es solche Wettkämpfe“, so Sumalowitsch. Die Weltmeisterschaft erreicht nicht nur live mehr als 10.000 Zuschauer pro Veranstaltung, sondern auch bis zu zehn Millionen Fernsehzuschauer allein über den Medienpartner Eurosport. Darüber hinaus ist die Weltmeisterschaft auf allen Kontinenten in einer Vielzahl von weiteren TV-Stationen zu sehen.

Tickets

Veranstaltungsort

Porsche Arena
Mercedesstraße 69
70372 Stuttgart

Lageplan


0 Kommentare

Highlight


Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Möchtest Du Deine Veranstaltung zum Highlight machen?
Hier erfährst Du wie das geht!

Weitere Veranstaltungsinfos


Für Region Stuttgart:

Für Region Tübingen:

Für Region Reutlingen:

Für Region Ermstal, Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren