Racheshop_Header1

Kalender


Jul 16
20:00 Uhr

Sommerfarben 2013: Kantorei Herrenberg & Collegium Musicum



Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Stiftskirche statt.

Die Kantorei und das Collegium musicum der Stiftskirche Herrenberg musizieren auf der Marktplatzbühne Werke von Georg Friedrich Händels (1685-1759).

Das Programm beginnt mit der „Cäcilienode“, einer Vertonung von John Drydens „Song for St. Cecilia’s Day“. Die heilige Cäcilie ist die Schutzheilige der Musik, entsprechend geht es in acht Strophen um die Macht bzw. die Wirkung der Musik. In Chören und Arien entfaltet Händel effektvollen Glanz mit Trompeten und Pauken, sowie farbige Einzelbilder in den geringstimmigen Sätzen.

Nach der Pause erklingt das „Jubilate“, eine Vertonung des Psalms 100 „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ in der so Händel-typischen Prachtentfaltung. Chor, Solisten und Orchester musizieren beide Werke in der Originalsprache Englisch.

Die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektor Ulrich Feige.

(Quelle: sommerfarben.herrenberg.de)

Veranstaltungsort

Marktplatz Herrenberg
Marktplatz
71083 Herrenberg

Lageplan


0 Kommentare

Highlight


Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Möchtest Du Deine Veranstaltung zum Highlight machen?
Hier erfährst Du wie das geht!

Weitere Veranstaltungsinfos


Für Region Stuttgart:

Für Region Tübingen:

Für Region Reutlingen:

Für Region Ermstal, Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren