Kalender
Theaterfortbildungsreihe für LehrerInnen - Grundlagen der Theaterpädagogik

Wochenendworkshop - Grundlagen Theaterpädagogik
Der Kurs befasst sich mit vielseitigen Möglichkeiten der Theaterpädagogik. Die Teilnehmer/innen lernen Spiele und Übungen zur Gruppenbildung kennen, die auch unmittelbar im Schulunterricht eingesetzt werden können. Rhythmus- und Bewegungsübungen finden dabei ebenso ihren Platz, wie das Rollenspiel und die Improvisation. Die Anwendbarkeit der Übungen für verschiedene Klassenstufen wird gemeinsam erarbeitet und diskutiert, so dass ein praxisnaher Einsatz im Schulalltag möglich ist.
Leitung: Uwe Fröhlich / Bernd Winter
Fortbildungsreihe für Lehrer
Ziel der Fortbildung ist die Vermittlung theaterpädagogischer Grundkenntnisse in Theorie und Praxis. Während acht Wochenendworkshops zeigen erfahrene Dozenten, wie theaterpädagogische Methoden im Schulunterricht eingesetzt werden können und vermitteln Grundlagen der Inszenierungsarbeit.
Die Teilnahme an einzelnen Workshops ist problemlos möglich, zum Erwerb eines TEMPUS FUGIT FORTBILDUNGS-ZERTIFIKATS müssen jedoch alle Workshops besucht werden.
Infos und Kontakt
Uwe Fröhlich, Bernd Winter
Telefon: 07621 – 1675476
Mobil: 0176 - 26038525
Aufbau und Inhalte
Theaterfortbildung – Fortbildungsreihe für LehrerInnen
Elementare Grundlagen des Theaterspielens und der theaterpädagogischen Arbeit bilden die Schwerpunkte der Theaterfortbildung. Die Teilnehmer erlernen künstlerische Ausdrucksformen wie Improvisation, Szenengestaltung oder Choreografie und deren Anwendung beispielsweise mit Schülern oder auch im Schulunterricht. Darüber hinaus wird das eigene Ausdrucksrepertoire der Bewegung und Stimme erweitert.
Weiterführendes Angebot
Im Anschluss an die Fortbildung besteht für die Teilnehmer im Rahmen eines weiterführenden regelmäßigen Workshopangebots die Möglichkeit, Methoden und Techniken für das Anleiten und Inszenieren weiter zu vertiefen und in kleinen Gruppen zu erproben. Darüber hinaus bieten erfahrene Dozenten von Tempus fugit an, Schulprojekte sowie Theaterprojekte durch Beratung und Supervision zu begleiten.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Highlight
Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Möchtest Du Deine Veranstaltung zum Highlight machen?
Hier erfährst Du wie das geht!