Kalender
La Traviata
Oper in italienischer Sprache mit dt. Übertitelung in 3 Akten von Giuseppe Verdi Gastspiel der Opera Romana in Kooperation mit Artstage

Mit La Traviata hat Verdi eine lyrische Tragödie geschaffen, die zu einer der erfolgreichsten Opern der Musikgeschichte wurde. In ihrer Zeit jedoch (die Uraufführung war am 6. März 1853 in Venedig) war es einfach unerhört, mit Violetta Valery eine Kurtisane in den Mittelpunkt des Werkes zu stellen. Wie schon zuvor in „Rigoletto“ und „Troubadour“ gilt Verdis Sympathie auch hier wieder einer von der Gesellschaft geächtete Person. Die Handlung beruht auf Alexander Dumas Roman „Die Kameliendame“. Die gefeierte Kurtisane Violetta begegnet in Alfredo ihrer großen Liebe und beginnt mit ihm ein neues, ein bürgerliches Leben. Doch der Schatten ihrer Vergangenheit holt sie ein. Weil die Familie ihres Geliebten von der Gesellschaft geächtet wird, verzichtet sie selbstlos auf ihr persönliches Glück. Sie verlässt Alfredo unter einem Vorwand und kehrt in die Halbwelt käuflicher Liebe zurück. Ihre Träume und Hoffnungen jedoch gelten nach wie vor Alfredo, der sich ganz von ihr zurückgezogen hat. Schließlich begreift Alfredo die Zusammenhänge, kehrt zu Violetta zurück, findet jedoch die Tuberkulose-Kranke sterbend. Die Liebenden fallen sich in die Arme, das Wiedersehen versetzt die Sterbende in eine letzte Euphorie.
Als ein Verbund aus verschiedenen rumänischen Opernhäusern ist die Opera Romana eine in Rumänien, wie in Europa bekannte Opernbühne, auf der die besten Solisten verschiedener Opernhäuser Rumäniens zusammenkommen.
Vor allem auch die Erfolge, die diese Opernbühne mit ihrer Darbietung von Meisterwerken der Oper, wie La Bohème, Tosca und Nabucco oder zuletzt Don Giovanni bei ihrem Publikum auf ihren Tourneen in Deutschland hat, haben den guten Ruf der Opera Romana begründet. Unbedingt professionell und ideal besetzt inszeniert die Opera Romana dieses Operndrama und macht es zu einem unvergesslichen Opern-Genuss.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Highlight
Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Möchtest Du Deine Veranstaltung zum Highlight machen?
Hier erfährst Du wie das geht!