Racheshop_Header1

Kalender


Jan 28
10:00 Uhr

Schnupperkurs Theaterpädagogik



Vom 28.-29.1.2012 heißt es in der Landesakademie für Jugendbildung: Schnuppern Sie mal rein in die Vielfalt der Theaterpädagogik und deren Vermittlung über die „Weil-der-Städter-Methode“.

Gong, Standbild, Echo, Subtext, authentisches Spiel, Angebote annehmen, …

Diese Begriffe sind für die Teilnehmer/innen des Schnupperkurses nach eineinhalb Tagen Theaterspielen längst zu vertrauten Kurzformeln geworden für das, was im theaterpädagogischen Zentrum der Landesakademie als Weil-der-Städter-Methode vermittelt wird. Ein methodisches und didaktisches Rüstzeug, das sehr praxisorientiert entwickelt wurde und mit allen Menschen, die Theater spielen wollen - jung oder alt, Amateur oder Profi - angewendet werden kann.

Die Weil-der-Städter-Methode versteht sich in der Tradition von Stanislawski und Lee Strassberg, von Viola Spolin und Felix Rellstab und ist zentraler Bestandteil der Theaterpädagogik, die in der Landesakademie seit siebzehn Jahren angeboten wird.

Der Wochenend-Workshop gibt mit Einheiten zur Körperarbeit, zum darstellenden Spiel, zum Impro-Theater und zur Entspannung einen intensiven Einblick in diese ganzheitliche Methodik. Vorkenntnisse im Theaterspielen werden nicht vorausgesetzt.

Die Teilnahme empfiehlt sich besonders für diejenigen, die sich für die zweijährige Weiterbildung interessieren: Man kann die Inhalte, einen der Stammreferenten und die sehr schön gelegene Tagungsstätte schon einmal vorab kennen lernen.

Nähere Infos und Anmeldung unter
http://www.jugendbildung.org/index.php?go=kurse/details&id=164

Und bei Norbert Frank (Akademiereferent)
frank@jugendbildung.org

bei dieser Veranstaltung wirken mit:

Veranstaltungsort

Landesakademie für Jugendbildung
Malersbuckel 8
71263 Weil der Stadt

Lageplan


0 Kommentare

Highlight


Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Möchtest Du Deine Veranstaltung zum Highlight machen?
Hier erfährst Du wie das geht!

Weitere Veranstaltungsinfos


Für Region Stuttgart:

Für Region Tübingen:

Für Region Reutlingen:

Für Region Ermstal, Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren