Racheshop_Header1

Kalender


Jul 15
20:00 Uhr

GLOBALIZING GOD



Lesung & Dialog mit Johan Galtung und Hans Küng

Wie würde es sich anhören, wenn sich nicht nur Jesus und Mohammed, sondern auch Buddha, Lao Tse oder Konfuzius zusammensetzten und über Frieden diskutierten? Der Friedensforscher Johan Galtung hat einen fiktiven Dialog der Religionen verfasst, den Ensemblemitglieder des LTT interpretieren. Im Anschluss an die Aufführung begeben sich Johan Galtung und Hans Küng auf die gemeinsame Suche nach den friedensstiftenden Ansätzen von Religionen und Spiritualität.
Prof. Dr. Johan Galtung, geboren 1930 in Norwegen, gilt als der Begründer der Friedensforschung. Er lehrte weltweit an 30 Universitäten, ist für verschiedene UN-Organisationen tätig und mit der von ihm entwickelten Transcend-Methode ein international anerkannter Vermittler. Er erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen, darunter 1987 den Alternativen Nobelpreis. Prof. Dr. Hans Küng, geboren 1928 in der Schweiz, ist einer der bekanntesten Theologen der Gegenwart, emeritierter Professor für Ökumenische Theologie, Gründer des Projektes Weltethos und Präsident der von ihm gegründeten gleichnamigen Stiftung. Hans Küng erhielt neben zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen 2005 den Friedenspreis der japanischen Niwano Peace Foundation.

Eine Veranstaltung des Instituts für Friedenspädagogik Tübingen e.V., des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Tübingen und des Landestheaters Tübingen als Beitrag zur Friedensstadt Tübingen und zum 35-jährigen Jubiläum des Instituts für Friedenspädagogik Tübingen e.V.

Veranstaltungsort

0 Kommentare

Highlight


Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Möchtest Du Deine Veranstaltung zum Highlight machen?
Hier erfährst Du wie das geht!

Weitere Veranstaltungsinfos


Für Region Stuttgart:

Für Region Tübingen:

Für Region Reutlingen:

Für Region Ermstal, Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren