Racheshop_Header1

Kalender


Okt 15
20:00 Uhr

ROMANTIK IS DEAD!



GEORGE F. WALKER

ZASTROZZI (DSE)

MIT DIENSBERG, SCHNEIDER, ARNOLD,

HOLÉCZY, PETERS, SIEBENSCHUH

Teil 1 – Gestern:
ZASTROZZI.

Der kanadische Erfolgsdramatiker George F. Walker hinterfragt in seinem 1977 verfassten Stück, ‚einer Mischung aus Melodram und B-Movie’, ebenso düster wie hochkomisch, wie viel Romantik im ersten, 1810 mit 19 Jahren verfassten, völlig amoralischen ‚Schauerroman’ des großen englischen Romantikers Percy Bysshe Shelley steckt. In der Deutschsprachigen Erstaufführung des im anglo-amerikanischen Sprachraum bereits zum Klassiker avancierten Werkes, wird die Geschichte des ‚Master Criminal of Europe’ Zastrozzi erzählt, der nach dem Verlust seiner Mutter den Kopf verliert, und von niederen Instinkten beherrscht, einen Rachefeldzug startet, der keine Gnade kennt. Schon bald pflastern die Leichen von hübschen, sich nach seiner Liebe verzehrenden Frauen und sich gottgleich fühlenden Künstlern seinen Weg. ‚A journey to the dark side…but yes, it’s a comedy too. Delicious!’ (LA Theater Review)

Teil 2 – Heute:
DIE LIEB-HABERIN.

Mit Joachim Zelter, Hausautor des Zimmertheaters, begibt sich das Zimmertheater im zweiten Teil mitten hinein ins von vornherein wenig romantische Hier und Heute. Über seinen, dem Bühnenstück zugrunde liegenden Roman DIE LIEB-HABERIN schrieb die FAZ: ‚Kokett und britisch unterkühlt, verspielt wie Jean Paul und geistreich wie Oscar Wilde. Sein tragikomischer Romeo ist im Grunde ein Hamlet, zu tatenarm und gedankenvoll, um lieben zu können… Joachim Zelter lässt seinen beruflich über die Romantik dozierenden Protagonisten an der Unmöglichkeit scheitern, die in der besagten Epoche hochgehaltenen Ideale in seinem privaten Leben zur Anwendung zu bringen.

Inszenieren wird Intendant Christian Schäfer, die Ausstattung entwirft Hella Prokoph . Es spielt das Ensemble des Zimmertheaters, ergänzt durch Christine Diensberg (letztes Jahr als ‚Blanche’ in ‚Blanche und Marie’ zu sehen) und Frank Siebenschuh (letztes Jahr als ‚Kurt Cobain’ in ‚Bring mir den Kopf von Kurt Cobain’ dabei). Die Premiere in Recklinghausen findet am 30.05. statt. Weitere Aufführungen am 31.05 und 01.06.. Mit der Tübingen-Premiere wird das Zimmertheater im September die Spielzeit 10/11 eröffnen.
(Quelle:zimmertheater-tuebingen.de)

Veranstaltungsort

Zimmertheater Tübingen
Bursagasse 16
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare

Highlight


Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Möchtest Du Deine Veranstaltung zum Highlight machen?
Hier erfährst Du wie das geht!

Weitere Veranstaltungsinfos


Für Region Stuttgart:

Für Region Tübingen:

Für Region Reutlingen:

Für Region Ermstal, Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren