Kalender
Stürmt die Burg 2025 – Tag 5

Rumba, Reggaeton, Ska und Rock, so startet das Trio Mayu Fluss am Freitag mit eigenen und gecoverten Songs das Bühnenprogramm. Passend dazu folgt Emersound mit einer brasilianisch angehauchten Mischung aus Samba, Rap, Pop, Reggae und einer interaktiven Show. Der Eintritt ist wie immer frei. Genauere Infos zum Programm findet Ihr unten.
BÜHNENPROGRAMM:
Mayu Fluss (Rumba/Reggaeton/Ska/Rock): „Mayu“ bedeutet in der Quechua-Indio-Sprache: Fluss. Für fließende Musik und Rhythmus sorgen Diego (Gesang, Gitarre), Armin (Schlagzeug) und Ottmar (Bass). Gemeinsam spielen sie einen unverkennbaren Mix aus Rumba, Reggaeton, Ska und Rock – mal wild, mal entspannt, aber immer tanzbar. Inspiriert von Künstlern wie Manu Chao oder den Gipsy Kings bringen sie mit eigenen und gecoverten Songs jede Bühne zum Beben. Unter dem Motto „Immer Gaaaaaas Gebäääää“ wird jeder Auftritt zur ausgelassenen Fiesta.
01.08. | 19:00–20:00 Uhr
Emersound (Samba/Rap/Pop/Reggae): Eine explosive Mischung aus Samba, Rap, Reggae, Funk und mehr – kreiert vom charismatischen Brasilianer Emerson Araújo. Seine Musik überschreitet Genregrenzen, ist voller Rhythmus, urbaner Energie und „suingue“. Live wird EMERSOUND zum Erlebnis: Araújo begeistert mit starker Bühnenpräsenz und interaktiver Show, unterstützt von einer mitreißenden Band. Lasst euch mit moderner Musik, die sich allen üblichen Samba- oder Latino-Klischees entzieht, in eine eigene Welt entführen.
01.08. | 20:30–22:00 Uhr
KUNST IM WESTFLÜGEL:
Im Westflügel trifft dieses Jahr Kunst auf Haltung, Technik und Geschichte: Die diesjährige Ausstellung in den rohen Räumen der Wilhelmsburg zeigt vielfältige Projekte zwischen Graffiti, KI, Lichtkunst, Theater, Textil, Interaktion und Performance. Erlebt politische, partizipative und immersive Arbeiten – von Schablonenkunst über Zukunftsvisionen bis zum virtuellen Pixelpool. Jede Installation öffnet neue Räume zum Denken, Fühlen und Mitmachen. Der Westflügel ist während der regulären Öffnungszeiten geöffnet.
KUNSTWELTEN DER KINDER:
Kleine Künstler*innen – große Wirkung: Seit 2019 übernehmen Künstler*innen in Ulm Patenschaften für Kindertageseinrichtungen und arbeiten dort regelmäßig und professionell mit den jüngsten unserer Gesellschaft zusammen. Die Ausstellung zeigt ihre Werke und thematisiert die Bedeutung frühkindlicher kultureller Bildung.
27.07.–10.08.2025 | An jedem Stürmt die Burg Tag bis 21:00 Uhr geöffnet.
Öffnungszeiten:
Donnerstag: 17:00–23:00 Uhr
Freitag + Samstag: 17:00–24:00 Uhr
Sonntag: 14:00–21:00 Uhr
Mit Foodtrucks werdet ihr auch kulinarisch versorgt, von vegan bis BBQ ist für jeden was dabei.
Stürmt die Burg ist eine Initiative der Kulturabteilung der Stadt Ulm und wird von Gold Ochsen gefördert. Die Burgbar No.XII wird von CPN betrieben.
Den Shuttlebus-Fahrplan und das komplette Programm findet ihr hier:
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Highlight
Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Möchtest Du Deine Veranstaltung zum Highlight machen?
Hier erfährst Du wie das geht!