Racheshop_Header1

Kalender


Jul 12
20:30 Uhr

Bill Frisell Trio

feat. Thomas Morgan & Rudy Royston


Da geh ich hin! Freunde einladen


Mit facebook teilen

Vorverkauf 40,00 Euro Abendkasse 45,00 Euro

eine Veranstaltung von Jazz im Prinz Karl & Sudhaus

Bill Frisell hat sich mit seinem schwebenden, zarten Gitarrenspiel ein unverwechselbares Profil erspielt. Er ist ein stiller Star mit einem eigenen, charakteristischen Klang, der als „one-in-a-million sound“ gerühmt wird. Kaum einer spielt die Gitarre so leise und mit so wenigen Noten wie Bill Frisell. Er will spielen, was er in sich hört, Stimmungen aufnehmen, er lässt seine Gitarre singen, er ist der „Power-Flüsterer“ an der Jazzgitarre. (WDR)

Man findet kaum kreativere Interpretationen amerikanischer Musik, als die von Frisell, die von traditionellen Folksongs, Jazz-Standards bis Coverversionen reichen. Er wechselt munter zwischen Jazz, Filmmusiken, Pop und Neuer Musik, glänzt aber auch durch eigene Kompositionen. “Indem er die Stile vermischt, legt er frei, was sie vereint: Improvisation und der Sinn fürs Spielen" (New York Times).

Der 1951 in Baltimore geborene Amerikaner, sagt über seine Einflüsse: „Natürlich schwingt bei mir die Musik mit, die ich gehört habe, als ich aufgewachsen bin. Alles ist verwoben mit populärer Musik".

Besonders in Trio-Formationen kommt Frisells offenes Jazz-Verständnis zum Tragen, er denkt schlichtweg nicht in festgefügten Musik-Kategorien. Seine beiden Mitspieler, Bassist Thomas Morgan und Schlagzeuger Rudy Royston; stehen seit Jahren mit Frisell auf der Bühne und haben deshalb keinerlei Probleme mit dem großen Meister beinahe spielerisch mitzuhalten.

Die kreative Gestaltungsfreiheit des Trio-Formats und die tiefe musikalische interaktive Beziehung lässt den drei Musikern Raum für Improvisation - und trotzdem sind sie jederzeit bereit zum Grooven!

Bill Frisell, electric guitar

Thomas Morgan, acoustic bass

Rudy Royston, drums

www.billfrisell.com

Im Sudhaus Saal

Veranstaltungsort

Sudhaus
Hechinger Str. 203
72072 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare

Highlight


Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Möchtest Du Deine Veranstaltung zum Highlight machen?
Hier erfährst Du wie das geht!

Weitere Veranstaltungsinfos


Für Region Stuttgart:

Für Region Tübingen:

Für Region Reutlingen:

Für Region Ermstal, Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren