Racheshop_Header1

Kalender


Mai 19
11: Uhr

Internationaler Museumstag



Archäologischer Park Kellmünz

Bei der „Römer-Rallye“ von 14.00 bis 16.00 Uhr können Kinder und Interessierte spielerisch die Welt der Römer kennen lernen: an einzelnen Stationen gilt es spannende Rätsel zu lösen, um Einblicke in das antike Alltagsleben zu erhalten. Welche Gewürze wurden beim Kochen verwendet? Was für eine Zukunft hält das Orakel bereit? Kreisarchäologin Daniela Deplano hat auch originale Funde dabei. Bayerisches Bienenmuseum Illertissen Im Bienenmuseum erwartet kleine und große Besucherinnen und Besucher ab 11.30 Uhr stündlich der Bienenfilm „Das Leben ist (k)ein Honigschlecken“. Der 15-minütige 3D-Film gibt anschaulich und mit Witz Einblicke in das Leben der Honigbienen. Durch detaillierte Nahaufnahmen werden die kleinen Insekten groß in Szene gesetzt und es werden Geheimnisse rund ums Honigmachen verraten.

Klostermuseum Roggenburg

Während der Öffnungszeiten können Interessierte das Kloster Roggenburg mit allen Sinnen entdecken! Im Klostermuseum sind vor allem die Augen und die Hände gefragt: Bilder müssen gesucht und Gegenstände ertastet werden. Wer alles findet und jedes Rätsel löst, dem öffnet sich am Schluss die Schatztruhe. Museum für bildende Kunst im Landkreis Neu-Ulmx

Nersingen-Oberfahlheim

Um 11.00 Uhr führt Franziska Honer durch die Ausstellung „25 Jahre Museum für bildende Kunst“. Vor 25 Jahren eröffnete das Museum für bildende Kunst im Landkreis Neu-Ulm seine Pforten. Wie kam es aber zur Museumsgründung und wie wurde aus einem ehemaligen Brauhaus ein Ausstellungsgebäude? Welche Künstlerinnen und Künstler haben schon ausgestellt? Bei einem unterhaltsamen Rundgang gibt Franziska Honer Einblicke in die Geschichte des Museums. Anmeldung bis 16. Mai unter Telefon 0731 7040 42014 oder per Email an kreismuseen@landkreis-nu.de

Öffnungszeiten der Museen: Die Kreismuseen sind am Internationalen Museumstag von 11.00 bis 17.00 Uhr durchgehend geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen unter: Telefon 0731 7040 42014, kreismuseen@landkreis-nu.de und www.landkreis-nu.de/museen

Veranstaltungsort

0 Kommentare

Highlight


Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Möchtest Du Deine Veranstaltung zum Highlight machen?
Hier erfährst Du wie das geht!

Weitere Veranstaltungsinfos


Für Region Stuttgart:

Für Region Tübingen:

Für Region Reutlingen:

Für Region Ermstal, Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren