Racheshop_Header1

Kalender


Feb 17
19:30 Uhr

Indi(e)stinction Festival präsentiert:

Barbara Morgenstern

Unschuld und Verwüstung


Da geh ich hin! Freunde einladen


Mit facebook teilen

Vorverkauf 16,10 Euro Abendkasse 18,00 Euro ermäßigt 14,00 Euro

Barbara Morgenstern ist sicher eine der eigenwilligsten Künstlerinnen im deutschen Independent Musikbetrieb. Aus der Paderborner Provinz zog sie über Hamburg nach Berlin und wurde dort Ende der 2000er Jahre zur gefeierten Sensation. So eine verwunschene Musik hatten die Pop-Expert*innen seit dem Canterbury Sound nicht mehr gehört. Nur dass die Canterbury-Szene noch keinen Techno kannte und ein ziemlicher Männerverein war.
Auch auf ihrem brandneuen Album „Unschuld und Verwüstung“ verblüfft sie erneut mit schwer kategorisierbaren Songs zwischen Electropop, Techno und vielleicht sogar Chanson. Nachdem sie 2012 ein rein englischsprachiges Album veröffentlicht hat, ist Morgenstern nun auch in UK erfolgreich und hat selbst im renommierten britischen "Guardian" Bewunderer.

„Ich weiß schon, warum das nicht in die Charts kommt“, sagt Barbara Morgenstern nicht ohne eine gewisse Belustigung über ihr neues Album. Dafür sei ihre Musik einfach zu komplex. Ein Zustand, den die Künstlerin aber ausdrücklich anstrebt, da sie als Hörerin selbst gerne herausgefordert wird, wie sie im Gespräch mit dem Deutschlandfunk erklärt. In ihren deutschen Texten bezieht Morgenstern trotz vieler Sprachbilder auch regelmäßig politisch beziehungsweise gesellschaftskritisch Stellung. Mit "Unschuld und Verwüstung" bewegt sie sich nah am Puls der Zeit, die sie drängend nach den nötigen, aber ausbleibenden grundlegenden Veränderungen befragt, aber immer auch nah bei sich, wenn sie sich als Künstlerin fragt, was mit Liebe und Rock’n’Roll inmitten dieses Wusts von irdischen Verwüstungen ist.
„Christiane Rösinger hat neulich bei einem Konzert gesagt: ich war mit sechs schon links. Das ist bei mir so ähnlich.“ Den erstarkenden Rechtspopulismus der Gegenwart empfinde sie als Bedrohung für „die Welt, wie wir bisher kannten“, so Morgenstern.

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen dieser Großveransaltung:

Veranstaltungsort

franz.K
Unter den Linden 23
72762 Reutlingen

Lageplan


0 Kommentare

Highlight


Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Möchtest Du Deine Veranstaltung zum Highlight machen?
Hier erfährst Du wie das geht!

Weitere Veranstaltungsinfos


Für Region Stuttgart:

Für Region Tübingen:

Für Region Reutlingen:

Für Region Ermstal, Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren