Racheshop_Header1

Kalender


Sep 30
19:00 Uhr

Die Stadt als künstlerisches Großlabor – Skulptur Projekte Münster 1977–2017

Vortrag von Dr. Ralf Michael Fischer



Vortrag um 19 Uhr bis ca. 21 Uhr (inkl. Diskussion)
Einlass ab 18.30 Uhr
Im Anschluss ab 21:30 Uhr findet ein Konzert mit The 4Evertones (instrumentaler Krautrock) statt.

https://www.facebook.com/shedhalletuebingen

Die fünfte Ausgabe der Skulptur Projekte Münster läuft der höchst umstrittenen Documenta 14 im "Superkunstjahr" 2017 den Rang ab – diesen Schluss gestattet das aktuelle Medienecho. Ein Grund hierfür mag sein, dass der Ausstellungszyklus in Münster seit 1977 alle zehn Jahre das Verhältnis zwischen zeitgenössischer (Bildhauer-)Kunst, öffentlichem Raum und urbanem Kontext ohne vorgefertigte Konzepte problematisiert, welche die Exponate wie in Kassel überfrachten könnten.
Auf diese Weise hat sich die ehemals modernefeindliche Stadt Münster zu einem Laboratorium gewandelt, in dem aktuelle künstlerische Positionen und deren Gesellschaftsbezug immer wieder neu verhandelt werden – zum Teil sogar in Projekten mit jahrzehntelangen Laufzeiten. Zudem prägen zahlreiche Ankäufe von Werken der Skulptur Projekte seit 1977 das Stadtbild, sodass nicht nur die künstlerischen Entwicklungen und Debatten der letzten 40 Jahre nachvollziehbar werden: Es ist auch gewährleistet, dass historische und aktuelle Positionen miteinander in einen fruchtbaren Dialog treten können.

In seinem Vortrag vollzieht Dr. Ralf Michael Fischer die Geschichte des Ausstellungszyklus mit ihren Eigentümlichkeiten nach, um davon ausgehend die aktuelle Ausgabe der Skulptur Projekte Münster vorzustellen, die mit zahlreichen Videoinstallationen, Environments und Performances neue Akzente in der Diskussion um Skulptur und Kunst im öffentlichen Raum setzt.

Angaben zur Person: Ralf Michael Fischer
Studium der Kunstgeschichte und Germanistik in Tübingen und Amherst, Massachusetts; wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent an den kunsthistorischen Instituten in Marburg, Frankfurt am Main und Tübingen mit den Schwerpunkten Kunst seit 1800 (v. a. US-amerikanische Kunst), documenta-Geschichte, Kunst im öffentlichen Raum, Film, Fotografie sowie Kunst- und Medienreflexion in den Bildmedien; derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kunstmuseum Albstadt; 2006 Dissertation über filmische Raum- und Zeitkonstruktion im Werk Stanley Kubricks (publ. 2009); soeben abgeschlossen: Habilitationsschrift "'The Significance of the Frontier in American Art' – Zur Darstellung und Reflexion der Frontier in der nordamerikanischen Malerei zwischen 1725 und 1930".

https://www.facebook.com/events/165409274036601

Veranstaltungsort

shedhalle
Schlachthausstr. 13
72074 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare

Highlight


Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Möchtest Du Deine Veranstaltung zum Highlight machen?
Hier erfährst Du wie das geht!

Weitere Veranstaltungsinfos


Für Region Stuttgart:

Für Region Tübingen:

Für Region Reutlingen:

Für Region Ermstal, Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren