Racheshop_Header1

Kalender


Okt 22
10: Uhr

Klaus Wiegandt: Nachhaltigkeit und Wirtschaft



Klaus Wiegandt. der ehemalige Top-Manager sieht vor allem kulturelle und gesellschaftliche Faktoren in der Umweltzerstörung und dem Klimawandel wirksam werden. In seinem Vortrag am Samstag, den 22. Oktober (10 Uhr) an der Universität Ulm (Uni Ost, O28, H22) widmet sich Wiegandt dem Zusammenhang zwischen „Nachhaltigkeit und Wirtschaft“.

Etwas skeptischer, was das technologische Potenzial im Hinblick auf die Lösung globaler Klima- und Umweltprobleme angeht, ist der Stifter und Vorstand der Stiftung „Forum Verantwortung“, Klaus Wiegandt. Der ehemalige Top-Manager sieht vor allem kulturelle und gesellschaftliche Faktoren in der Umweltzerstörung und dem Klimawandel wirksam werden. In seinem Vortrag am Samstag, den 22. Oktober (10 Uhr) an der Universität Ulm (Uni Ost, O28, H22) widmet sich Wiegandt dem Zusammenhang zwischen „Nachhaltigkeit und Wirtschaft“. Er will damit nicht nur ein Umdenken des Einzelnen im Hinblick auf Lebensstil und Konsumverhalten bewirken, sondern genauso die Wissenschaft und Wirtschaft in die Pflicht nehmen.

Moderiert werden beide Veranstaltungstage vom Nachhaltigkeitsforscher und Club of Rome-Mitglied Professor Franz Josef Radermacher. Der Mathematiker und Informatiker leitet an der Universität das Institut für Datenbanken und Künstliche Intelligenz und ist Vorstand des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung/n (FAW/n). Mitdiskutant ist Professor Martin Müller, der Leiter des Institutes für Nachhaltige Unternehmensführung. Grußworte sprechen Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch sowie Universitätspräsident Professor Michael Weber.

„Die Veranstaltung richtet sich an die Studierenden der Ulmer Hochschulen, aber auch an alle Personen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, die sich für das Thema Nachhaltigkeit interessieren“, so Mitorganisator Dr. Halit Ünver. Zu den Initiatoren der Ulmer Hochschultage gehören neben der gleichnamigen Hochschulgruppe der Club of Rome Deutschland, das Doktoranden-Netzwerk Nachhaltiges Wirtschaften, die Global Marshall Plan Initiative, das FAW/n sowie das Forum Ökologisch-Soziale-Marktwirtschaft.

Veranstaltungsort

Universität Ulm
Helmholtzstraße 12 89081 Ulm
89081 Ulm

Lageplan


0 Kommentare

Highlight


Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Möchtest Du Deine Veranstaltung zum Highlight machen?
Hier erfährst Du wie das geht!

Weitere Veranstaltungsinfos


Für Region Stuttgart:

Für Region Tübingen:

Für Region Reutlingen:

Für Region Ermstal, Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren