Kalender
Alle in einem Boot? – Frauen und Medien im Donauraum
Podiumsdiskussion
Als Einstimmung auf den Internationalen Frauentag am 8. März veranstaltet das DonaubüroUlm/Neu-Ulm in Kooperation mit der Kulturreferentin für Südosteuropa am Donauschwäbischen Zentralmuseum Ulm und der Frauenakademie der Volkshochschule Ulm mit einem Beitrag von danube connects am 6. März 2015 um 17 Uhr im Donaubüro Ulm/Neu-Ulm eine Podiumsdiskussion rund um das Thema „Alle in einem Boot? - Frauen und Medien im Donauraum“. Die Moderation übernimmt Verena Hussong (SWR).
Medien unterscheiden sich von anderen Branchen, weil sie für andere Informationen auswählen, Denkanstöße liefern und Meinungen prägen, etwa, indem sie Geschlechterrollen zementieren – oder eben hinterfragen. Ob und wie Frauen daran beteiligt sind Themen auszuwählen, Schwerpunkte zu setzen und in Leitartikeln ihre Meinungen zu äußern, diskutieren Frauen aus dem Donauraum, die im Medienbereich tätig sind.Zu Gast sind die rumänischen Journalistinnen Nina May aus Bukarest und Stefana Ciortea-Neamtiu aus Temeswar. May ist stellvertretende Chefredakteurin der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien und Ciortea-Neamtiu ist Universitätslektorin an der West-Universität Temeswar sowie Redakteurin der Banater Zeitung der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien. Dritter Gast ist Angela Korb aus Budapest, die als Redakteurin der Neuen Zeitung Budapest, Autorin und Lyrikerin arbeitet.
Die Podiumsdiskussion findet am 6. März 2015 um 17 Uhr im Donaubüro Ulm/Neu-Ulm, Kronengasse 4/3, 89073 Ulm statt. Moderiert wird die Diskussion von Verena Hussong vom SWR.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Highlight
Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Möchtest Du Deine Veranstaltung zum Highlight machen?
Hier erfährst Du wie das geht!