Racheshop_Header1

Kalender


Mai 13
15:00 Uhr

Workshop

Geldfreier Leben

Wege in ein neues Miteinander



Wege in ein neues Miteinander – Workshop mit Tobi Rosswog, Living Utopia & Bildungskollektiv, Mainz

Tobi Rosswog erzählt aus den zweieinhalb Jahren Erfahrung seines geldfreien Lebens. Ein Leben außerhalb von Verwertungslogik, Leistungsdruck und Selbstoptimierungswahn. Welche inspirierenden Perspektivwechsel gab es? Welche Herausforderungen? Was hat ihn zum Umdenken angeregt und was begeistert? Durch Erfahrungen und gelebte Praktiken soll auch die Philosophie und Idee eines geldfreieren Lebens skizziert werden. Außerdem initiierte er das Projekt- und Aktionsnetzwerk living utopia und verwirklicht damit Mitmachräume für den gesellschaftlichen Wandel nach den begleitenden Motiven vegan, ökologisch, solidarisch und geldfrei. So unter anderem den Mitmachkongress utopival oder auch die Utopie-Ökonomie-Konferenz UTOPIKON.

Dieser Workshop ist Teil des Jubiläumsprogramms "15 Jahre Werkstadthaus". Im Jubiläumsjahr 2017 fragen wir uns: Benötigen wir eine neue Vision? Sollten wir nachschärfen, updaten, überdenken? Sechs Workshops sollen dem Werkstadthaus Impulse für die nächsten Jahre geben – und dann wird gefeiert... http://www.werkstadthaus.de/news/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=112&tx_ttnews%5Btt_news%5D=449&cHash=a0706263dca2183384f8cea164f2bdfb


Im Rahmen des Aktionsmonats Mai des Freien Radio Wüste Welle und seiner Kooperationspartner!

Der Mai 2017 ist Aktions-Monat gegen Rechts: In was für einer Welt wollen wir leben? Seid dabei!
Seien es Brandstiftung in Asylunterkünften, Pegida oder die AfD, die Aufrüstung des Überwachungsstaates oder die allgemeine Abschottung gegen alles vermeintlich Fremde: Zahlreiche Ereignisse der vergangenen Zeit haben uns gezeigt, wie wichtig eine Positionierung gegen rechte Haltungen ist. Rechte Positionen offen zu vertreten wird immer salonfähiger. Ob Viktor Orbán oder Donald Trump: Politiker*innen mit „einfachen Antworten“ und destruktiven Absichten wird durch Wahlen Entscheidungsmacht anvertraut. Diffuse Ängste rauben vielen Menschen den Mut und die Phantasie für ein soziales und humanes Miteinander.
Dem wollen wir etwas entgegensetzen: Uns selbst und unseren Wunsch nach einer freien, demokratischen und weltoffenen Gesellschaft. Als Freies Radio Wüste Welle e.V. wollen wir die freie Kommunikation stärken, Medienkompetenz und politische Meinungsbildungsprozesse fördern.
Deshalb gestalten wir den Mai als Aktionsmonat unter dem Motto "In welcher Welt wollen wir leben? Freie Kommunikation. Gegen Rechts". Neben themenbezogenen Sendungen im Äther wird es auch zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen in der Stadt geben, möglicherweise von Euch als Kooperationspartner*innen parallel in Euren Projekten organisiert um Kräfte zu bündeln und unübersehbar zu werden.

In was für Welt willst DU leben? Schalte ein und sei dabei! Bring' dich ein und lebe DEINE Ideen. Im Äther und auf der Straße.

Mehr Infos immer hier und am schnellsten über aktion.wueste-welle.de!

Veranstaltungsort

Werkstadthaus
Aixer Str. 72
72072 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare

Highlight


Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Möchtest Du Deine Veranstaltung zum Highlight machen?
Hier erfährst Du wie das geht!

Weitere Veranstaltungsinfos


Für Region Stuttgart:

Für Region Tübingen:

Für Region Reutlingen:

Für Region Ermstal, Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren