Racheshop_Header1

Kalender


Dez 04
20:15 Uhr

Vortrag und Diskussion: Juden und Judentum in der Zeit Karls des Großen und seiner Nachkommen.



Vortrag von Amélie Sagasser (M.A.) und Diskussion mit Prof. Dr. Matthias Morgenstern und Prof. Dr. Steffen Patzold.

Das Reich der Karolinger war ein „Vielvölkerstaat“. Die Bevölkerung zeichnete sich durch Minderheiten mit unterschiedlichen ethnischen und kulturellen, aber auch religiösen Hintergründen, aus. Die jüdische Bevölkerung ist ein Beispiel für eine solche Minderheit. Dies bezeugen zum Teil nicht unproblematische Quellen aus der Feder weltlicher wie auch kirchlicher Machthaber. Der Beitrag möchte einen kurzen Abriss der facettenreichen und teils widersprüchlichen Bilder der Juden und des Judentums vorlegen, wie sie von christlichen Autoritäten der Karolingerzeit in ihren Rechtstexten gezeichnet wurden.
Was war die Position der Juden in der karolingischen, immer christlicher geprägten Gesellschaft? Kann man wirklich von einem jüdischen Leben in Westeuropa zu dieser Zeit sprechen? Oder was bedeutete es im 9. Jahrhundert jüdisch zu sein?

Amelie Sagasser promoviert an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales in Paris und an der Universität Heidelberg. Zurzeit ist sie Assistentin an der Hochschule für jüdische Studien in Heidelberg.

Eintritt frei.
Vortragsreihe in Geistes- und Sozialwissenschaften über Themen, die Frankreich oder die dt—frz. Beziehungen betreffen.
In Zusammenarbeit mit dem Integierten Studiengang TübAix der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Veranstaltungsort

Deutsch-Französisches Kulturinstitut
Doblerstraße 25
72074 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare

Highlight


Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Möchtest Du Deine Veranstaltung zum Highlight machen?
Hier erfährst Du wie das geht!

Weitere Veranstaltungsinfos


Für Region Stuttgart:

Für Region Tübingen:

Für Region Reutlingen:

Für Region Ermstal, Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren