Kalender
Jazzclub »In der Mitte« und franz.K präsentieren:
Rainer Tempel : Ersatzbrüder
Andreas Tschopp, Posaune / Matthias Tschopp, Baritonsaxophone / Rainer Tempel, Klavier



Mit facebook teilen
Polyphone Kammerjazzmusik ist es, was Rainer Tempel (Sandwichkind, dessen Brüder nicht mehr musizieren) und das Züricher Bruderpaar Tschopp (deren mittlerer Bruder nicht mehr musiziert) zusammen machen.
Die 2011 gegründete deutsch-schweizerische Band ist ein Grenzgängertrio im doppelten Sinne. Ihr aktuelles Programm »Polyphonic« besteht überwiegend aus Fugen und Kanons und hat doch nur entfernte Verwandtschaft mit Play Bach. Tempels Musik nimmt Bezug auf die Fugenwerke des 20. Jahrhunderts ebenso wie auf die Mehrstimmigkeit der Renaissance und findet gleichzeitig ganz neue Bauprinzipien. Die außergewöhnliche Besetzung ist also alles andere als Ersatz für ein Klaviertrio sondern vielmehr die Lösung selbst. Und genau so eine Jazzband im besten Sinne, in der sich die große Tradition des West Coast Jazz widerspiegelt. Play me some lines!
Rainer Tempel
Immer Bandleader, immer Komponist und immer wieder ganz anders. Seit bald 20 Jahren Initiator von Bands ganz unterschiedlicher Größe und Farbe. Hochgelobt von der Kritik, hochgeschätzt von der Szene wegen der Intelligenz und gleichzeitigen Griffigkeit seiner Musik. Vielfach ausgezeichnet und beauftragt aus allen deutschen (und schweizerischen) Ecken.
Andreas Tschopp
Spielt Posaune für Kultbands wie Hildegard lernt fliegen, Le Rex sowie für zahlreiche Bigbands in und außerhalb der Schweiz. Deshalb ist er kaum zu kriegen, aber manchmal eben doch.
Matthias Tschopp
Etwas jünger. Und ein spezialisierter Baritonsaxophonist und nicht nur dadurch ein Unikat. Mitbegründer des Lucerne Jazz Orchestras.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Highlight
Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Möchtest Du Deine Veranstaltung zum Highlight machen?
Hier erfährst Du wie das geht!