Kalender
Politische Reihe: »Wir könn(t)en auch anders«
Beat Ringger: Maßt euch an!
In Kooperation mit der Rosa- Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg
Ringger zeigt konkrete Schritte in eine nachkapitalistische Gesellschaft auf: eine öffentliche Landwirtschaft, die die Bevölkerung mit lebensnotwendigen Gütern versorgt, öffentlich-rechtliche globale Unternehmen, die beispielsweise das pharmazeutische Wissen zum Wohle der Weltbevölkerung einsetzen, die Schaffung einer Zukunftswirtschaft, die nachhaltige Güter entwickelt oder neue Formen der Zusammenarbeit ausprobiert.
Und er verankert seine Reformvorstellungen in einem alternativen Gesellschaftsmodell: der demokratischen Bedarfswirtschaft. Diese wäre von der Gesellschaft nicht mehr unterschieden, würde nicht nach der Rationalität des Gewinns operieren. Produktion, Dienstleistung und Verteilung sind vielmehr am Bedarf des Menschen auszurichten.
Beat Ringger ist in der schweizerischen Gewerkschaft der öffentlichen Dienste VPOD als Zentralsekretär zuständig für das Gesundheitswesen und für den Sozialbereich. Gleichzeitig ist er Sekretär des Denknetz, einem alternativen Forum für aktuelle Debatten zur Wirtschafts-, Sozial- und Arbeitspolitik.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Highlight
Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Möchtest Du Deine Veranstaltung zum Highlight machen?
Hier erfährst Du wie das geht!












