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Bühne & Brezel: Die Braut von Messina - Einführung
Mit Moritz Peters (Schauspieler), Christian Schäfer (Regisseur), Chasper Bertschinger (Ausstattung), Nina Schmulius (Dramaturgin)
Mit DJ-Albenca
In der neuen Reihe BÜHNE & BREZEL wollen wir Sie neugierig auf die anstehende Premiere machen und stellen Ihnen das Team der Inszenierung vor: Schauspieler, Bühnenbildner, Regisseur und Dramaturg stehen Ihnen Rede und Antwort rund um die Produktion. Dazu gibt´s - klassisch schwäbisch - Brezeln.
Friedrich Schiller
Die Braut von Messina
Sizilien. Zwei verfeindete Brüder. Ein Erbe. Und eine Frau. In die sich beide verlieben. Ohne zu wissen, dass es sich bei der geheimnisvollen Schönheit um ihre Schwester handelt.
Ihr Vater, der Fürst von Messina, träumt nach der Geburt seiner Tochter Beatrice von zwei Lorbeerbäumen und einer Lilie, die seinem Ehebett entwachsen. Die Lilie aber geht in Flammen auf, und ihr Feuer verzehrt die Bäumchen. Der Vater verurteilt daraufhin seine Tochter zum Tode.
Der Mutter gelingt es, ihr Kind zu retten. Nachdem sie geträumt hatte, dass nur die Liebe der Schwester die zerstrittenen Brüder wieder vereinen könne, versteckt sie Beatrice in einem Kloster. Jahre später wird Beatrice von ihren Brüdern entdeckt. Beide verlieben sich unsterblich in sie. Es kommt zum Kampf auf Leben und Tod, bei dem der eine Bruder den anderen ersticht. Danach tötet er sich selbst.
Schiller orientiert sich in seinem Trauerspiel am Aufbau der griechischen Tragödie. Basierend auf seinen eigenen Ansätzen zur ästhetischen Erziehung des Menschen zu (emotionaler) Freiheit und Unabhängigkeit attackiert Schiller in der Braut von Messina bewusst das ästhetische Illusionstheater seiner Zeit. Freier Umgang mit historischen Fakten, freier Gebrauch eines Chores nach antikem Vorbild, Pathos der Sprache und des Inhalts wurden von Zeitgenossen ebenso bejubelt wie bemängelt. Seinem eigenen Anspruch - eine moderne Tragödie im Rückgriff auf die Antike zu schaffen – wurde Schiller durchaus gerecht: ihm gelang mit der Braut sowohl ein Wurf gegen die Literatur der Spätaufklärer und Romantiker als auch ein echter Klassiker.
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