Racheshop_Header1

Narrenzunft »Buchenberger Zunft Emmingen ab Egg e.V. » Profil


Buchenberger Zunft Emmingen ab Egg e.V.

Beschreibung

In den Ergänzungen zur Ortschronik von Emmingen ab Egg ist über den Beginn eines Narrenvereins in Emmingen zu lesen: ,,Auf Anregung von Sylvester Heller taten sich an Fasnacht 1925 einige Emminger Bürger zusammen in dem Bestreben, das fasnächtliche Treiben in geordnete Bahnen zu lenken. Sie gründeten den Narrenverein mit einem Elferrat an der Spitze; darin waren, außer den üblichen Vereinsämtern, ein Narrenvater und eine Narrenmutter; der Narrenpolizist und je zwei Narrenrichter – bzw. Schöffen vertreten. Erster Narrenpräsident wurde Sylvester Heller. Der Elferrat wurde auf jede Fasnacht neu gewählt; doch es gab viele Schwierigkeiten in der Besetzung der Ämter. 1929 musste die Fasnacht ganz ausfallen, allerdings nur wegen zu starker Kälte. In den 30er Jahren ging der Verein dann ein. ‘‘

Nach dem Zweiten Weltkrieg und den ersten Nachkriegsjahren wurde der Narrenverein im Jahr 1951 neu gegründet. Erster Präsident wurde Ernst Gaßner, der schon bei der Erstgründung als Schriftführer zum Vorstand gehörte.

Ein Meilenstein in der Fasnachtsgeschichte von Emmingen war die 1973 erfolgte Gründung der Buchenberger Zunft Emmingen ab Egg e. V.

Narrenruf: Bucha-Berger

Herkunft des Namens: Der Zunftname kommt von dem Weithin sichtbaren Hausberg Emmingens, dem Witthoh, im Volksmund Buchenberg genannt.


Adresse


Straße/Nr.: Kirchstraße 18 A

PLZ: 78576
Ort: Emmingen Liptingen
Homepage: http://www.buchenberger-zunft.de/

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur »  Fasnet / Fasnacht, Narrenzunft


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren