Racheshop_Header1

Narrenzunft »Narrenverein Münsingen e.V. - HungerbergHexen » Profil


Narrenverein Münsingen e.V. - HungerbergHexen

Beschreibung

Die Hungerberg-Hexen kommen aus der Stadt Münsingen auf der schwäbischen Alb. Nach Erzählungen hat Münsingen Anfang des 19. Jahrhunderts schon nach altem Brauch Umzüge abgehalten, die die Bürger nicht gern gesehen haben. Es ging sogar soweit, dass die Teilnehmer bestraft wurden.

In den Fünfziger Jahren wurde die Tradition durch einen Mann, der sich "Paradies-Gustel" nannte, wieder ins Leben gerufen. Er zog mit seiner Drehorgel durch die Stadt und es schlossen sich immer mehr Kinder zu einem lustigen Zug zusammen.

Im Jahr 1988 hatten die Narren in Münsingen durch Bürgermeister Rolf Keller ein großes Ringtreffen organisiert. Der Erlös des Umzugs wurde für den geplanten Bau des Altenheims verwendet. Erst jetzt wurden Stimmen laut, dass in Münsingen ein Narrenverein gegründet werden sollte. Einige Jahre später kam ein neuer Pfarrer nach Münsingen, der die Tradition des Kinderumzugs mit dem Kindergottesdienst-Team wieder aufgenommen hat. Zur gleichen Zeit bildete sich eine Lumpenkapelle aus der Stadtkapelle Münsingen, die an Umzügen teilnahm.

Jetzt ging es in Münsingen Schlag auf Schlag. Es schlossen sich 1994 acht Personen zusammen und gründeten einen Narrenverein. Der Name für den Verein wurde gesucht und auch gefunden: der Verein soll Münsinger Hungerberg-Hexa heißen. Am 11.11.1994 wurde der Narrenverein im Vereinsregister aufgenommen. Zu dieser Zeit zählte der Verein schon 23 Hästräger. Zu Beginn der 5. Jahreszeit stieg die Zahl auf 46 Hästräger. Im März 1995 wurden 111 aktive Mitglieder gezählt. Die Lumpenkapelle wurde auf den Namen "Hexenkapelle" umgetauft und nach langer Planung wurde die zweite Laufgruppe der "Hasa-Rupfer" ins Leben gerufen.

1997 hat der Narrenverein eine neue Vorstandschaft bekommen. Fritz Marte wurde als neuer Hexenmeister gewählt.

1998 wurde unser Geschäftsjahr sowie die Satzung geändert und seitdem findet die Hexenerweckung immer am 8. Januar statt. Im selben Jahr wurde Jens Warmsbach zum Vize (stellv. Hexenmeister) gewählt. In der Fasnetssaison ´98 haben wir an 17 Veranstaltungen teilgenommen.
Im Juni 1998 waren wir bei den Schlössles-Pfeifern in Erbach bei ihrem Sommer-Narrentreffen eingeladen und nahmen selbstverständlich teil. Im Juli 1998 nimmt der Narrenverein am Freibadfest (25 Jahre Freibad Münsingen) teil. Im August 1998 fand unser Narrenstraßenfest in der Bahnhofstrasse in Münsingen bei tropischen Temperaturen statt. 1998 hatten wir einen Mitgliederstand von insgesamt 239 Mitgliedern. Davon sind 110 Aktive, 24 Kapelle, 18 Hasen, 1 Wirtin und 79 Passive.

1999 nahmen wir wieder an 17 Veranstaltungen (Umzüge, Brauchtumsabende, Nachtumzüge) teil.
Vom 20. - 24. Februar 1999 nahmen wir an der Fasnet in Niederdorf/Schweiz teil. Dies war ein völlig neues Erlebnis für alle Teilnehmer.

2000 nahmen wir an 21 Veranstaltungen teil und wir merkten, dass auch die 5. Jahreszeit nicht immer nur Zuckerschlecken ist, sondern man auch wirklich manchmal an seine Grenzen stößt. Vor allem ist ja nicht immer nur Spaß angesagt, sondern die eigenen Arbeitseinsätze dürfen nicht zu kurz kommen.
Im Jahr 2000 begann dann die Organisation und Vorbereitung auf unser großes Ereignis - unseren ersten eigenen Umzug, der am 14. Januar 2001 stattfand. Wir merkten, dass so eine Veranstaltung sehr viel Wissen und Zeit benötigt, aber wenn alle zusammen helfen, ist jede schwere Aufgabe lösbar.

Am 18.05.2000 wurde gemeinsam mit den bisherigen Hasen beschlossen, die Laufgruppe der "Hasa-Rupfer" aufzulösen. Die bisherigen Hasen wechselten zu den Hexen und seither haben wir 3 Einzelmasken in unserem Verein. Die Wirtin, den Jäger und einen Hasen.

2001 nahmen wir an 19 Veranstaltungen teil. Bei unserem ersten Umzug am 14. Januar beteiligten sich 80 Vereine mit insgesamt 144 Einzelgruppen und es wurde ein voller Erfolg. Am 15.03.2001 hatten wir eine Gesamtzahl von 269 Mitgliedern (davon 188 Aktive und 74 Passive).

2002 nahmen wir an 13 Veranstaltungen teil. Diese 5. Jahreszeit war extrem kurz, denn wir hatten leider schon am 13.2.02 Aschermittwoch. Und schon wieder läuft die Organisation für unseren 2. Umzug in Münsingen auf Hochtouren. Denn unser Umzug findet im 2-jährigen Rhythmus statt.

So und nun sind wir schon in 2003 angekommen. In dieser Saison haben wir an 17 Veranstaltungen teilgenommen. Unser Mitgliederstand am 31.12.2003 betrug insgesamt 289 Mitglieder. Davon sind 210 Aktive und 79 Passive.

Ich denke mit der Entwicklung unseres Narrenvereins können wir sehr zufrieden sein und freuen uns schon den einen oder anderen, auf den vielen Veranstaltungen die in der Saison 2004 stattfinden, wieder zu treffen.


Die letzten Galerien

» alle Galerien

Adresse


PLZ: 72523
Ort: Münsingen
Homepage: http://www.hungerberghexen.de/

Vorsitzende

1. Vorsitzender: Winfried Leichtle

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur »  Narrenzunft


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren